Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | (510) | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 618
Zurück zur Startseite

Virtex7

24.03.13 11:41

fiel mir grade wieder ein:

hat hier schon mal jemand diese CO2-Zylinder von den Wassersprudlern
wiederbefüllt? Hier steht so ein Sprudler (Soda Stream) herum und
ich hätte auch eine 20kg Pulle CO2.

nur 1. keine Adapter und 2. weiß ich nicht, ob da nicht irgend welche
fancy Ventile drin sind, die ein Befüllen verhindern....

Ich hab schon versucht von einem leeren Zylinder das Ventil abzuschrauben,
aber ohne Erfolg. Scheint geklebt zu sein

doofi

24.03.13 12:09

Ich habe mir vor Ewigkeiten mal einen Adapter von "Kohlensaupulle" auf Sodastream gebaut.
Ich glaube die Herangehensweise war "abgesaegter Druckminderer mit angeloetetem Bremsleitungsverbinder => 6er Bremsleitung => abgesaegtes Sodastreampullenventil mit angeloetetem Bremsleitungsverbinder".
Ans Wiederbefuellen habe ich mich nicht rangewagt.
Habe ich auch ehrlichgesagt nicht wirklich daran gedacht.
Aber mit einer Flasche mit Tauchrohr und einem entsprechenden Schlauch sollte das gehen.
Propangas umfuellen ist relativ easy.
Aber das man mit fluessigen CO2 ein bisschen besser aufpassen sollte muss man ja nicht extra anfuegen.
Mit so einer 20 Liter-Flasche Kohlensau kann man auf jeden fall einige Sodastreamflaschen "besprudeln", habe ich festgestellt...

freak96126

24.03.13 13:16

sacht mal... wenn ich unter die Tischplatte (Spanplatte) Alufolie Kleben, und auf die Tischplatte Alufolie lege, hab ich doch eingentlich nen Kondensator gebaut, der Wenn ich ihn mit Hochfrequenz Besafte eigentlich keinen (oder Fast keinen)
widerstand haben sollte. Stimmt das so oder hab ich nen denkfehler gemacht ??

shaun

24.03.13 14:08

Ja. Wenn es eine Holzplatte ist, hat die einen nicht zu vernachlässigenden Verlustwiderstand, vor allem bei HF. Nicht umsonst misst man Restfeuchte in Holz mit HF...
Ausserdem wird durch die Dicke der Platte der Plattenabstand so gigantisch, dass von Kapazität nicht mehr die Rede sein kann. Auf den ersten Blick vielleicht doch, bei Niederfrequenz gemessen, weil die Leitfähigkeit des Holzes die wirksame Dielektrikumsdicke reduziert, aber eben auch mit einem hohen Verlust. Bei einer Plastiktischplatte sieht das anders aus, die Kapazität bleibt aber mickrig

Bastl_r

24.03.13 14:19

Virtex7:
fiel mir grade wieder ein:

hat hier schon mal jemand diese CO2-Zylinder von den Wassersprudlern wiederbefüllt?


Hatten wir glaub ich schon ma das Thema.
Bedenke VOR dem Füllen, dass die Soda(Alu)pullen nur mit 60Bar befüllt kommen während dein Stahlzylinder voll mit 200Bar daherkommt.

bastl_r

Osttiroler

24.03.13 14:25

Die Stahl CO2 Flaschen habe auch keine 200bar sondern Temperaturabhängig den Dampfdruck vom CO2. Die 5kg Flasche, die im Hausgang an meiner Minipom hängt, hat momentan so ca 60bar. Raumtemperatur ca 21°C

lg Lukas

Philipp

24.03.13 14:36

War das Webmart-Teil nicht auf 500 Seiten begrenzt? oO

Virtex7

24.03.13 15:06

mhhh echt nur 60bar? scheiße, da müsst ich halt echt mal messen.

das hieße ja, dass da kein festes CO2 drin ist, sondern nur
gasförmiges? Auf den Pullen steht "425g CO2" da nehme ich schwer an,
dass es sich da um 425g CO2 handelt, Aggregatzustand woschd.

das sind nach bei 44g/mol 9,66mol Gas. was wiederrum zu 216,4 Litern
CO2 bei Normaldruck führt.
wenn ich jetzt noch das Volumen von diesen Zylindern wüsste (auch deswegen
wollte ich einen aufmachen...), kann ich einwandfrei ausrechnen,
was da drin ist, ob flüssig/fest oder rein gasförmig.
ich schätze allerdings mit ca 1l innenvolumen, was bei überkritischen
Gasen zu einem Druck von 216bar führen täte.
-> da ist sicher nicht nur gasförmiges CO2 drin.

Füllen würde ich das einfach mit der Waage, und nur 400g reinlassen.
So kann, denke ich, nichts schiefgehen.

Adapter muss ich dann drehen, hilft nichts.
was für Schlauch würdet ihr da verwenden? nur mit Rohr ist dumm
zu wiegen. Ich hatte die wirre Idee, meine CO2 Pulle umgedreht
an die Decke zu hängen , daran ohne Druckminder einen Schlauch zu
befestigen und dann den CO2 Zylinder auf die Waage legen und
vorsichtig aus dem großen Tank 400g reinzulassen.

Dabei sollte auch keine EX-Gefahr bestehen, weil ja die CO2 Menge limitiert ist.

Oder sprenge ich mich damit?!

doofi

24.03.13 15:11

Virtex7:
mhhh echt nur 60bar? scheiße, da müsst ich halt echt mal messen.

das hieße ja, dass da kein festes CO2 drin ist, sondern nur
gasförmiges?


Neinnn!
Das ist natuerlich fluessig.
Wenn Du die Flasche auf den Kopf drehst und das Ventil oeffnest dann Schneit da Trockeneis raus...


epsilon

24.03.13 15:15

doofi:
Virtex7:
mhhh echt nur 60bar? scheiße, da müsst ich halt echt mal messen.

das hieße ja, dass da kein festes CO2 drin ist, sondern nur
gasförmiges?


Neinnn!
Das ist natuerlich fluessig.
Wenn Du die Flasche auf den Kopf drehst und das Ventil oeffnest dann Schneit da Trockeneis raus...

Wäre das nicht was zum Wäschetrocknen (siehe anderen Fred)? Stichwort Gefriertrocknung...

doofi

24.03.13 15:15

Virtex7:
Ich hatte die wirre Idee, meine CO2 Pulle umgedreht
an die Decke zu hängen


Kuck erstmal nach, ob die Flasche ein Tauchrohr hat;
Dann kannst Du Dir naemlich das Umdrehen sparen.

Aber vielleicht, nicht boese gemeint, solltest Du Dich erstmal ein bisschen informieren was es so mit CO2-Flaschen auf sich hat, was da drin "so abgeht" und was es da zu beachten gibt...

Das steht naemlich alles schon "readily available" im Internet.
Das muss ich Dir jetzt nicht extra alles hier aufrschreiben.
Liege zwar gerade krank im Bett und hab Zeit aber trotzdem...

PS.
Eine ueberfuellte Flasche kann ganz schoen garstig sein.


Jannyboy

24.03.13 16:00

Osttiroler:
auf der Generatorstirnseite sollte ein runder Deckel mit Lüfterkiemen sein.

Dahinter sitzen die Kondensatoren meistens. Oft mit rundem Gehäuse, kann aber auch eckig sein.

lg Lukas


Nee die Kiste hat ne AVR... keine Kondensatoren.
(steht auch in der Artikelbeschreibung)
Kondensatoren sind meist nur noch in Asynchron-Maschinen verbaut.

Wenn die Eckig läuft ist es klar das du die Probleme hast.
Das Aufheulen ist normal. Ein einfacher Regelkreisüberschwinger.
Kann man etwas bereinigen an der Feder des Fliehkraftreglners.
Ist aber mords fummelig bei Produkten der Preisklasse.

Was willst du für 279,95 erwarten?
Pi mal Daumen 230V +/-10% bei 47 bis 53 Herz.

Leerlauf sollte die Frequenz etwas über 50 Hz.
Und über Volldampf etwas drunter sein.

Damit man in Teillastbereich ca. 50 Hz hat.

Check mal den Fliehkraftregler.
Klingt so als wenn der nicht ganz sauber regelt.
Und da durch die AVR Spannungsspitzen raushaut.

zu Deutsch stell den Drehzahlregler was träger ein.
(aus ausgeleierte Feder)


Zuletzt bearbeitet: 24.03.13 16:03 von Jannyboy

Virtex7

24.03.13 18:10

doofi:

ja, ich les mich erst ein, bevor ich wirklich anfange zu basteln.
Dass die Flasche kein Steigrohr hat, weiß ich allerdings, diese
stammt aus einem Getränksprudler für die Gastronomie.

bastelheini

24.03.13 18:58

Weiß jmd. wie ich ne SVG von Open Street Maps in PNG umwandeln kann? Die PNG sollte dabei eine sehr hohe Auflösung anbieten und nicht pixelig sein. Der Export von openstreetmap ist bei png zu klein.

Import von SVG in Visio klappt nicht, der importiert, dann erhalte ich ein leeres Objekt Wenn das gehen würde, würde mir das auch schon reichen.

SebiR

24.03.13 19:04

Inkscape sollte das wunderbar können.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 500 | 501 | 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | (510) | 511 | 512 | 513 | 514 | 515 | 516 | 517 | 518 | 519 | 618