Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 56
Zurück zur Startseite

doofi

27.04.12 13:01

Hatte gerade mal Zeit, mein Absorberkuehlschrankprojekt mal wieder auszugraben. Ist ein "grosser", kein Campingding, den ich auf Petroleum/Kerosin/Dieselbetrieb umbauen will.

Naja. Heute Morgen mal testweise eingesteckt und nix ist passiert, ausser dass die Rohre hinten tierisch heiss wurden.
Mist.
Dann habe ich die "Rosskurmethode" fuer Absorberkuehlschraenke angewendet.
Also das Ding erstmal auf dem Kopf stehend auf den Anhaenger und einmal uebers Kopfsteinpflaster um den Block.
*Schepper*
Das Ganze Procedere einmal in jeder Lage wiederholt.
Eine Stunde stehenlassen, noch ein bisschen geruettelt, eingesteckt und *TA-DAA*
Blubbert, gluckst und kuehlt wieder wie die Sau!
Coole Scheisse!
Suche gerade meine Muellhaufen nach geeignetem Material fuer einen einfachen Kerosin-Verdampferbrenner ab. Vielleicht auch eine kaputte Petromax "ausschlachten".
Ein Dieselkuehlschrank ist bestimmt nicht hinderlich fuer die Erlangung der WH!

Sven

28.04.12 17:44

Ich habe heute meinen zweit CD-Player (JVC XL-V250) repariert.
Die Antriebsriemen für die Schublade hatte nach all den Jahren die Elastizität eines antiken Lederriemens erlangt.
Immer die Schublade an der extra dafür angeklebte Tesafilmlasche aus dem Gerät herausziehen ist auf Dauer auch keine Lösung.

Jetzt werkelt ein Haushaltsgummiband als Antriebsriemen für die Schublade. Kosten: 0€, Dauer 10 min.
Den Riemen für den Schlitten mit der Lasereinheit habe ich auch gleich mit ausgetauscht, als das Gerät schonmal offen war.

Funktioniert wieder 1a.

Virtex7

28.04.12 19:35

doofi:
was tut das mit den Kühlschränken? ich hab hier auch einen Absorber stehen, der nichts tut außer heiß zu werden.
kann man den richten?
wär extrem cool, da der in einem Raum eingesetzt werden soll, der sehr sehr leise ist...
Momentan steht da ein normaler Kühlschrank, aber der Kompressor stört die Leute da. (warum auch immer^^)

Gruß

IQON

28.04.12 19:47

Virtex7:
doofi:
was tut das mit den Kühlschränken? ich hab hier auch einen Absorber stehen, der nichts tut außer heiß zu werden.
kann man den richten?
wär extrem cool, da der in einem Raum eingesetzt werden soll, der sehr sehr leise ist...
Momentan steht da ein normaler Kühlschrank, aber der Kompressor stört die Leute da. (warum auch immer^^)

Gruß


Unmöglich wenn der Kreislauf en Leck hat,
wonach es sehr aussieht...

Da ist en Amoniak Helium Wassergemisch drin...

Wenns noch dicht ist, probier doofis Methode obwohl ich auch interessiert bin was da passiert..

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 28.04.12 19:50 von IQON

doofi

28.04.12 19:48

Virtex7:
doofi:
was tut das mit den Kühlschränken? ich hab hier auch einen Absorber stehen, der nichts tut außer heiß zu werden.
kann man den richten?


Ausprobieren.
Erstmal auf den Kopf stellen. Dann sollte das "blubbern" in den Rohren. Bisschen schuetteln, drehen und so weiter.
Dann noch mal testen.

shpank

10.05.12 21:22

Ich hab grad einen Energiekostenmesser repariert.

So n billiges Teil von UNITRONIC.

Der wollte einfach nimmer anspringen.

Nach augenscheinlicher Kontrolle waren alle Bauteile intakt, also hab ich einfach mal so lang am Speicherakku gerüttelt, bis er abgefallen ist. Und siehe da, es tut wieder. Nur merkts sich jetzt halt nix mehr. Brauch ich aber eh nicht. Ich bin ja nur am Momentanverbrauch interessiert.

robert

11.05.12 15:57

automator:

Da jetzt aber Reklamiert wurde, kamen mal die guten (Pollin, LOL) Elko´s rein, jetzt aber wieder mit 1000µF.
Deren Spannungsfestigkeit ist leider zu hoch, deshalb auch hier die zu große Bauform.

Mal abwarten wie lange die es machen, bzw. ob der aktuelle Fehler wieder an platten Elkos lag.
Edit: So, die Glotze lief hier paar Stunden und macht´s wohl wieder.


Hmm naja, mit den Elkos wirds nicht lange gehen.
Jamicon ist der letzte Sch..., und in den LCD-Netzteilen werden die Teile gut belastet.
Eher NCC KY, Rubycon ZL, Nichicon HD oder vergleichbares...

bastelheini

11.05.12 17:20

er weiß ja jetzt wo er tauschen muss, eventuell gleich ein modul draus machen


doofi

12.05.12 21:25

robert:
]
Hmm naja, mit den Elkos wirds nicht lange gehen.
Jamicon ist der letzte Sch...


Immer? Gibts da keine Unterschiede?

Ich habe (bloederweise?) richtig viele davon im Hochspannungsnetzteil fuer eine Endstufe mit einer 845A-Senderoehre verbaut.
Sind 400 uf/350 V -Teile. 105 Grad. Radial.
Vernietete Anschluesse.
Machen eigentlich einen sehr soliden und "wertigen" Eindruck.
Nicht dass mir die jetzt alle "zwangslaeufig" um die Ohren fliegen...

gafu

13.05.12 12:12

Kaeferthias:
(...)immer von diesem Chromrohr abgerutscht ist, hat er das Ganze noch mit einem ordenlichen Schuss Silikon "fixiert". Elender Stümper! Das weiss doch jeder, dass man sowas mit HEISSKLEBER macht! Mann!
...
..

Also hab ich das Chromröhrchen mit einem Rohrschneider ein paar Rillen und Vertiefungen versehen, alles wieder zusammengesetzt, die Schlauchschellen angezogen und alles ordentlich mit Heisskleber eingegloddert. Mal sehen wie lange das jetzt hält...


teste deinen heisskleber mal ob der benzin verträgt.
meiner wird zu klebrigem schmierigem pudding wenn der benzin über ne stunde drauf eingewirkt bekommt.

Kaeferthias

13.05.12 21:18

Du hast recht. Ich hab das alles nochmal gemacht. Mit Benzinschauch und gequetschten Kabelschellen.
Und wo ich schonmal dran war, hab ich gleich noch beide Antriebswellen neu, beide Lenkstangen komplett neu, beide Manschetten dazu, alle Bremsscheiben und Beläge, zwei neue Koppelstangen. ABS Steuergerät kommt noch, diesmal mit Geschwindigkeitsausgabe. Und natürlich hab ich an einer neuen Antriebswelle eine Manschette auswechseln müssen, denn sie hatte einen Transportschaden. Gut, dass ich den Riss vor der Radmontage gesehen habe, sonst hätte sich das ganze Fett auf die neue Bremse verteilt...


Zuletzt bearbeitet: 13.05.12 21:23 von Kaeferthias

shaun

13.05.12 22:53

Um die Jahrtausendwende haben wir überwiegend Jamicon eingesetzt, allerdings waren die Impulsströme seinerzeit auch nicht so groß wie heute. Trotzdem, Schaltnetzteile hatten wir auch schon, und die haben eigentlich gut gehalten. Was die heutigen vermeintlichen low ESR von Jami taugen - keine Ahnung.

Auch wenn ich sonst Panasonic befürworte: wenn ich meine 1000u Schublade aufmache, finde ich darin 1000u 50V FC-Panansonics die schon sabbern (5-6 Jahre alt, unbenutzt) und Jamicon 1000u 63V die noch ganz frisch aussehen und vermutlich auch noch sind.

robert

13.05.12 23:17

Nunja, da ich beruflich bei einem bekannten Hersteller von Stromversorgungen bin, kann ich schon etwas zu dem Thema sagen...
Jamicon usw. ist Murks, wir haben genug von den Teilen getestet (der Chef will ja sparen...), aber bisher hat kein Chinahersteller annähernd funktioniert.

doofi

13.05.12 23:26

Mal sehen. Ich habe irgendwann (bestimmt 10 Jahre her) einen fetten Karton von den Dingern "abgestaubt".
Jetzt sind die "inflationaer" (so um die 30 Stueck) in einem Vollwellen-Vervielfacher verbaut. 2 mal 250V~ auf um die 1,5 kV=.
Bisher funktionierts.
Habe aber auch vorher alle formiert und einzeln ausgemessen.
Mal kucken ob/wanns knallt.
Laeuft nur privat das Ding.

Kaeferthias

18.05.12 20:34

Juhuuu!
Meine Karre hat TÜV! Endlich! Hat ja jetzt auch nur 2 Monate in der Garage gestanden...
Und was mich am meissten freut, ist die Tatsache, das der Tausch meines ABS-Steuergerätes ( und das Ziehen eines fehlenden Kabels) tatsächlich meinen Tacho wieder in Gang gesetzt hat.


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 56