Danke für die Antworten!
Lars_Original:
1.) Die Grafkkarten (bis auf sehr alte 8 Bit ISA) enthalten Code der vom Bios nachgeladen wird um den Prozessor auf der Karte anzusteuern (Befehle, Timing, usw).
Das funktioniert so auch mit Netzwerkkarten (Netboot) und Laufwerkskontrollren (SCSI, UDMA).
Hmm, aber das wird doch nur irgendwo hin gemappt, genau wie die Druckerports? Das dürfte doch eigentlich nichts an den Einstellungen ändern, besonders, wenn die Kuste komplett entsaftet ist?
Lars_Original:
2.) Entweder macht der Jumper auf dem Laufwerk was anderes als du vermutest (Spannungspegel ändern oder ähnliches). Oder das vermutlich relativ neue Board kommt nur noch mit einem Laufwerk klar, weshalb die nicht mehr benötigten Steuerleitungen hart auf Masse oder 5V liegen, was das Laufwerk mit Rauch quittiert.
Hmm, kann natürlich sein, da ich gerade für diese Laufwerke nie eine passende Anleitung gefunden habe, aber alle anderen Laufwerke der Serie haben DS0 / 1 als Drive Select. Das Board war noch für zwei Laufwerke gedacht. Aber selbst wenn nicht dürfte das alleinige Tauschen von DS0 / DS1 eigentlich nichts plätten, weil man ja auch ein LW an den nicht verdrehten Teil angeschlossen haben könnte. Aber auch, wenn man jetzt das LW selektiert, aber den Motor vom anderen anschaltet, klingt das jetzt nicht nach einem Grund zum Abrauchen, besonders, weil man das Floppy-Kabel (im krassen Gegensatz zum IDE-Kabel) getrost falschrum anschließen kann, ohne daß was kaputt geht. Irgendwas übersehe ich da.
Lars_Original:
Die offizielle Version war doch das Tauchen der Stuerleitungen zwischen den Laufwerken (gedrehtes Kabel)?
Jo, das war ein Hack, der sich als Standard etabliert hat, wie ich gelesen habe.
Ursprünglich waren wohl die Jumper zum Festlegen gedacht, daher sollte man meinen, daß das immerhin funktionieren würde, zumal man für fast alle anderen Computer den Jumper auf DS0 setzen muß, um ein PC-LW benutzen zu können. Einzig kann das Umschalten für READY / DISKCHANGE fehlen, dann geht es nur am PC.
Ich hatte mich übrigens beim Hersteller vertan: es war TEAC (genau genommen FD-235HF-117-U; ich habe sie (natürlich) noch hier herumliegen ^^). Insgesamt drei, weil ich das beim ersten nicht glauben konnte, und das dann gleich mit zwei weiteren gegengeprüft habe. :\ Das Tauschen der Steuerplatine hilft, die Motortreiberplatine ist also nicht betroffen, da ist ja auch fast nichts drauf. Mysteriös.