Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Joschie

19.12.12 11:33

@Bastlheini,

Möglichkeiten gäbe es viele z.B. Wasserglas oder Öl.

Wenns jedoch beschrieben werden soll würde ich zur matten Laminierfolie greifen, diese kann sowohl mit einem Folienstift, Kugelschreiber als auch mit einem weichen Bleistift bei fast jedem Wetter beschrieben werden.

Kurze Offtopic, aus diesem Grund habe ich es in unserer Bereitschaft eingeführt das jeder in seiner Jacke einen Fallminenbeistift mit weicher Mine hat. Damit kann sowohl bei +30°C wie auch bei -20°C und egal ob Regen oder Sonne geschrieben werden (Kugel- und Filzschreiber gefrieren ein). Am Anfang wurde ich ausgelacht, inzwischen wurde es wohlwollend akkzeptiert.

Grüße
Josef

Piotr

19.12.12 13:01

Unter meiner Motorhaube ist gestern ein neuer Papst gewählt worden.
Kühler undicht, weißer Rauch, Auto nur noch für ganz kurze Kurzstrecken geeignet.

Ich gehe davon aus dass ich ein Loch im Kühler habe seit ich bei Glatteis die AHK eines ML420CDI in der Stoßstange stecken hatte. Das ist 12 Tage her.

Wie hoch ist der Druck auf dem Kühler? kann ich das irgendwie billig flicken und wenigstens die restlichen 7 Monate TÜV noch genießen oder lieber schnell die Mühle stilllegen und fürn Hunderter verschrotten? Schrauberhalle hab ich nicht zur Verfügung und mit Kohle siehts eher nicht so gut aus. Pattex, nen Rest Billig-Acryl und natürlich den 80W Lötkolben samt reichlich 1mm 60/40 Zinn hab ich da

Finger

19.12.12 13:04

Wenn du nur kurzstrecke orgelt : Kühler überbrücken. Oder einen vom Schrott (passte bei mir auch nicht rein, ist jetzt seit Jahren mit Blumendraht fest).
Kleine Lecks gehen auch mit Kühlerdicht zu...

Henning

19.12.12 13:06

Da sitzt nicht viel drauf. max. 3 bar würde ich sagen. Löten kann man in jedem Fall versuchen. Schlimmer wirds kaum werden.

Irgendwelche Mittel zum reinschütten machen wohl aber nur das Portemonee leichter.



Dunkelmann

19.12.12 13:37

Neulich hab ich im TV gesehen, wie jemand in der Australischen Wildnis seinen Kühler einfach mit Silikon abgedichtet hat, muss wohl gehalten haben....



Piotr

19.12.12 14:50

Silikon? Super, so wird's dann auch gemacht wenn es mit dem Löten nicht klappen will Sonntag geht's los, da hab ich dann auch Tageslicht, und Zeit.

Würd damit im Sommer gern noch zu 2-3 Festivals sowie zum nächsten Treffen fahren. Und zurück natürlich. Mit ab-und-zu ne Pulle Wasser nachfüllen kann ich mich arrangieren.

Der Wagen ist ein Escort Turnier von 1997 in mittlerweile leider recht desolatem Zustand (hab irgendwie kein Glück mit der Karre).

Erkennt man ne kaputte Zylinderkopfdichtung als Halb-Laie am Abgasgeruch oder anderweitig (Wasser im Öl ist mir nicht aufgefallen) ?

Toni

19.12.12 15:02

Kühlwasserdeckel aufschrauben und gas geben. Wenn's blubbert, ist's schlecht.
Vorsicht - da könnte auch eine Fontäne rausspritzen (vorher in Deckung gehen).

Oder am weißen Nebel aus dem Puff.

schroeder

19.12.12 15:03

@Einstein: Habe mal die beiden W100 mit Win-ISD hinsichtlich ihres möglichen Tiefgangs simuliert:


So viel zum Thema Gehäusegröße...



kalmi01

19.12.12 15:13

Kühler habe ich mal recht erfolgreich mit Cyanacrylat geflickt.
Das härtet bei Kontakt mit Feuchtigkeit sofort aus. Habe einfach ein Bischen in die Nähe des Lochs gespritz und solange vorsichtig nachgegeben, bis kein Wasser mehr kam.
Da das Zeug recht spröde ist, musste ich regelmässig nachflicken. Das könnte dann mit dem Silikon oben drüber vielleicht länger halten.
War ein alter Escort, der auch mal 100Km ohne Kühlwasser lief.
Der Lack schlug da auf der Motorhaube Blasen.
Zündung aus ==> Motor lieft immer noch. Also Gang rein und an einem Baum geparkt.
Den Spass hat er unglaublich lange mitgemacht.

Aber Kühler vom Schrott ist sicher die bessere Option.

TDI

19.12.12 15:16

Piotr:
Silikon? Super, so wird's dann auch gemacht wenn es mit dem Löten nicht klappen will Sonntag geht's los, da hab ich dann auch Tageslicht, und Zeit.

Würd damit im Sommer gern noch zu 2-3 Festivals sowie zum nächsten Treffen fahren. Und zurück natürlich. Mit ab-und-zu ne Pulle Wasser nachfüllen kann ich mich arrangieren.

Der Wagen ist ein Escort Turnier von 1997 in mittlerweile leider recht desolatem Zustand (hab irgendwie kein Glück mit der Karre).

Erkennt man ne kaputte Zylinderkopfdichtung als Halb-Laie am Abgasgeruch oder anderweitig (Wasser im Öl ist mir nicht aufgefallen) ?


Silikon hält auf nix wirklich gut. Wenns geht, würde ich den Kühler ausbauen und reinigen / trocknen. Dann mit Epoxidharz den beschädigten Bereich großzügig abdichten.

Überdruck im Kühlsystem entsteht normalerweise eigentlich nur durch Ausdehnung bzw dann Überhitzung auf über 100°C. Ein kleines Loch im Deckel des Ausgleichgefäßes könnte Überdruck (und damit eine Leckage der geflickten Stelle) evtl verhindern.
Dann sollte man aber regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. auffüllen...

Maschine

19.12.12 15:34

Nicki:
Seriell via Bluetooth geht nicht?


Würde schon gehen, nur müsste man die USB-Schnittstelle aus dem Neato rausoperieren. Und weil das nicht so günstig ist will man da nichts zerschießen.

Bluetooth zu USB? Gibts da was wo funzt?

Hier nochmal wie es sein sollte:
PC ---> Wirelessirgendwas ---> USB

Am Neato ist eine USB-Buchse dran, welche intern auf RS232 umgebogen wird. Im PC taucht diese dann als Com-Schnitstelle auf und kann über Hyperterminal angesprochen werden.

M.

Piotr

19.12.12 15:43

Dann sollte man aber regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. auffüllen...


Na ich glaub das steht mir jetzt sowieso bevor, egal was ich genau mach.
Ich gehör ja echt zu den Leuten die kompletten Schrott durch die Gegend schieben aber nach Öl und Wasser guck ich trotzdem regelmäßig. Ganz leer ist jedenfalls doof.
Der Firosta lief im Sommer auf der Eiffelrallyeroute 257 auch mal mit 1l unter Minimum (Literflasche Wasser reingekippt und Füllstand immer noch nicht zwischen min und max) ohne Folgen - außer dass ich danach wusste dass die Motortemperaturanzeige doch Werte über dem unteren Rand des NORM-Bereichs anzeigen kann.

Ich schau mir das am Sonntag mal im Tageslicht an, vorher komm ich nicht dazu und fahr lieber Fahrrad ehe das Ding noch ganz am Arsch geht.

//////////
wegen der Boxen:
Der Unterschied zwischen dem 100S8 und 100S4 ist nur die Impedanz? Dafür fallen die Unterschiede im Volumenbedarf aber recht groß aus.



Zuletzt bearbeitet: 19.12.12 15:50 von Piotr

schroeder

19.12.12 16:13

Piotr:
wegen der Boxen:
Der Unterschied zwischen dem 100S8 und 100S4 ist nur die Impedanz? Dafür fallen die Unterschiede im Volumenbedarf aber recht groß aus.


An der Impedanz liegt das natürlich nicht!
Die haben unterschiedliche Güten - hab die Werte aber nicht selbst rausgesucht, da die in der Liste von Win-ISD drin sind. Der mit dem größeren Volumen bringt dafür auch ~10 Hz mehr Tiefgang...

Osttiroler

19.12.12 20:34

Hi

Kumpel hat mir einen Akku Handscheinwerfer gebracht mit platten Akkus.

läuft mit einem 7,2V Sub-C NiCd Akkupack und hat eine 6V 20W Halogenlampe, die gedimmt werden kann.

Die große Frage...kann ich die NiCd akkus gegen NiMH tauschen.
Die Ladeschaltung ist intern und wird über ein Steckernetzteil versorgt.

Danke lg Lukas

Bastl_r

19.12.12 20:39

Osttiroler:


Die große Frage...kann ich die NiCd akkus gegen NiMH tauschen.
Die Ladeschaltung ist intern und wird über ein Steckernetzteil versorgt.

Danke lg Lukas


Im Prinzip ja, aber
das Ladegerät lädt die Akkus beim Dauerladen tot!
Wobei, wenn ein Steckerladegerät die Ladeschaltung versorg der Strom gar nicht soo übel groß sein kann.
Also einfach die Ladezeit per Wecker so begrenzen, dass nicht mehr als die gesamte Kapa geladen wird. Feddich

bastl_r

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