Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 416 | (417) | 418 | 419 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 618
Zurück zur Startseite

xoexlepox

20.12.12 18:15

Basti:
Ich will bei Überschreiten einer Spannung ein Relais schalten und wenn die Spannung unterschritten wird, soll es wieder abfallen.

Bedenke, daß eine solch "exakte" Schaltung ganz leicht anfangen kann zu klappern, wenn die Spannung nahe des Schaltpunktes verbleibt. Ich würde empfehlen, eine (kleine) Hysterese einzubauen: Einschalten bei z.B. > 12.80V, wieder Ausschalten bei z.B. < 12.75V. Aber auch das geht recht einfach mit einem OpAmp.


Censer

20.12.12 18:23

Danke für die Ratschläge, dann schaue ich, was ich in der Richtung bekommen kann.

Ja, die Kohlen waren auch runter... bzw kaum noch existent. Aber auch ohne Kohlen sollte die Reaktion aufs Einschalten maximal Stillstand sein... Das Ding hat mir erstmal eine schöne Wolke Magic Smoke entgegengeworfen. Nachdem der Stator und Rotor OK sind, ging ich davon aus, dass es am Entstörkondi liegen muss... bei näherer optischer Kontrolle fällt dann auch auf, dass der ein Loch hat :-)

Joschie

20.12.12 19:28

@Censer,
Die Kondis sind zum einen zur Entstoehrung und zur Reduktion des Bürsten Feuers.

Und wie gesagt lass die Drosseln her außen, die braucht kein Mensch.

Humpfy

20.12.12 20:27

Das Oszi geht wieder...

Sascha:
Das sieht so aus als ob die Y-Ablenkung in das Blanking
reinpfuscht, bei nem Rechteck sieht man das nicht, weil die
Flanke ja kaum zu sehen ist.


...das Blanking wars am Schluss, hab au der Platine mal nachgemessen,
leicht am Poti gedreht schon gings wieder...
war wahrscheinlich irgendein Schmodder zwischen Schleifer und Bahn.

Gruß Daniel

Maxi_P

21.12.12 18:19

Ich glaub ich schonmal irgendwo im Zusammenhang mit ner Antenne erwähnt, dass ich hier in ein Fahrzeug zwei Funkgeräte (FuG 9b und 8b) einbauen will.

Zwischen Hör-/Sprechapparat und S/E-Einheit müssen etwa 3m 8pol. Leitung verlegt werden.
Eigentlich wollte ich da LIYCY Steuerleitung legen, jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, da einfach nen Netzwerkkabel (Cat.5; doppelt geschirmt) zu verlegen, da gibts 3m für 1,40€ bei Reichelt, ist natürlich erheblich günstiger.

Die Hörer arbeiten mit 500mV Pegel.
Sind da Probleme zu erwarten oder kann ich das so problemlos machen?


Zuletzt bearbeitet: 21.12.12 18:23 von Maxi_P

ferdimh

21.12.12 18:48

Was soll denn passieren? Cat5 ist abgeschirmt. Die 500mV Pegel werden die Isolation nicht durchschlagen. Ansonsten ist Cat5 einfach nur Draht, der nebenbei noch ein paar (ziemlich lasche) HF-Spezifikationen erfüllt.
Ich klemme über Cat5 so ungefähr alles an. Nur Drehstrom (je ein Paar L1 L2 L3 und N) steht noch auf der To-Do-Liste.

Roehricht

21.12.12 19:22

Hallo ,

Was soll denn passieren? Cat5 ist abgeschirmt. Die 500mV Pegel werden die Isolation nicht durchschlagen. Ansonsten ist Cat5 einfach nur Draht, der nebenbei noch ein paar (ziemlich lasche) HF-Spezifikationen erfüllt.


Das Zeug ist im Auto so ziemlich unbrauchbar weil es massive Leiter besitzt.Es sei den man legt Wert auf häufige Fehlersuche. Litzendrähte wie im LiY(C)Y sind hier eindeutig die bessere Wahl. Und bei 3 m Länge spielt der Preis auch keine Geige.

Es gibt ein Kabel das ist genau wie CAT ... aufgebaut, paarweise geschirmt + Gesamtschirm. Das Schimpft sich
LiYCY-CY . Gibts hier:

http://www.helukabel.de/pdf/german/datenblatt/1_21065_de.pdf

Paarweises schirmen der Sprechzeuge für FuG8 / 9 und Konsorten ist nicht erforderlich. das Zeugs ist niederohmig und erdfrei.

73
Wolfgang

Virtex7

21.12.12 21:14

nur cat verlegekabel ist starr, das patchkabel hat ganz normale Adern aus Litze. wie sollte das sonst auch als Patchkabel z.b aufm tisch oder so funktionieren.

Frage: ich hab einen Laptop (Acer TravelMate 630) aus dem Schrott gezogen, gestern ging er noch... heute wollte ich drauf installieren und was is? KS auf der NT buchse.

erst dachte ich, dass da nur n stück Blech Amok läuft, aber es ist schlimmer, der KS scheint in der Elektronik zu liegen.
ich hab scho diverse Dioden überprüft, sind es nicht gewesen

Mainboard liegt vor mir, der KS scheint im Eingangsteil zu sein, da wird ein HighSide Switch heiß, wenn ich Strom druafgebe.
bis so ca. 5A wird allerdings nichts warm
oder nur langsam, dass ich es nicht spüre...

kennt jemand da einen Schaden, der gern mal auftritt?

Viele, weihnachtliche Grüße,
Virtex7

EDIT: problem hat sich "gelöst" northbrige ist kaputt.. löcher drin
da werd ich wohl nur noch das panel einer sekundärrohstoffverwertung zuführen können.


Zuletzt bearbeitet: 21.12.12 22:22 von Virtex7

Farbe

21.12.12 22:20

Ich hab grade 7 Rote Propan Gasflaschen Geschenkt bekommen
-keine kappe
-kein Tüv seit 89
-Schriftzug Deutsche Reichsbahn
Tja was mach ich jetzt damit?

einstein2000

21.12.12 22:50

33kG?! Dann mir geben! (Kompressorkessel) 4 Stück würd ich nehmen.

Farbe

21.12.12 23:05

@EInstein
Primär gehts mir um wiederverwenden/abgeben um Geld zu kassieren
wenn das ist möglich ist werd ich mir 2 Stück selbst füllen (vorrat haben gas Heizung) die Restlichen könntest du haben
Willst du auf meine Pn nicht Antworten?
Wenn du irgendwas daraus machen willst MUSST du noch fragen ich hab wichtige hinweise nicht geschrieben!

Nicki

22.12.12 00:16

Bedenke, dass nicht jeder hier open end vorm PC sitzen darf

einstein2000

22.12.12 00:30

Farbe:

Willst du auf meine Pn nicht Antworten?


Hier ist nix angekommen. HAst du die im Forum geschrieben?

Farbe:

Wenn du irgendwas daraus machen willst MUSST du noch fragen ich hab wichtige hinweise nicht geschrieben!


Wen soll ich denn da fragen? Dich? Das ist ganz einfach: Entweder wir werden uns einig, oder eben nicht. Digital halt.

Und was meintest du mit deinen Hinweisen?

Lg, Dominic

@Nicki: Ja, da wir heute ja nun doch nicht untergegangen sind, kann ich den restlichen Abend vorm Reschna genießen.

Nicki

22.12.12 01:59

Wenn bei einem über 30 Jahre alten 26"-Damenrad hinten ne 28er Felge rein passt, wie groß mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass das auch vorne der Fall ist?
Die Felge liegt 70km weit entfernt, das Rad etwa 20m... um die Zeit renn ich aber nicht mehr raus, ich lieg schon im Bett...

Hansele

22.12.12 10:21

Farbe:
Ich hab grade 7 Rote Propan Gasflaschen Geschenkt bekommen
-keine kappe
-kein Tüv seit 89
-Schriftzug Deutsche Reichsbahn
Tja was mach ich jetzt damit?


Den Flaschenkörper grau anpinseln, der Fuß kann sogar rot bleiben,
im Baumarkt 7 Verschlusskappen kaufen (2,50-5,00€) und das Pfand
bei Obi und Co kassieren.



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | 412 | 413 | 414 | 415 | 416 | (417) | 418 | 419 | 420 | 421 | 422 | 423 | 424 | 425 | 426 | 618